Kein Patentrezept für die Erziehung

Familienbündnis lädt zum kostenlosen Info-Abend ein

„Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsene gegen die Jugend“ hat der amerikanische Schriftsteller Mark Twain humorvoll gespöttelt. Sicher haben ihn seine eigenen Erfahrungen, er selbst war Vater von 4 Kindern, vor über 100 Jahren zu dieser Aussage verleitet. Dass Erziehung heute nicht einfach ist, aber trotzdem gelingen kann, möchte das Straubinger Bündnis für Familie mit dem zum fünften Mal stattfindenden Elterntraining „Gemeinsam stark“ allen Erziehenden beweisen. 

Das kostenlose Elterntraining findet an 3 Abenden jeweils mittwochs am 24. April, 15. Mai und 5 Juni von 19.00 bis 22.00 Uhr als Präsenzveranstaltung im Familienbüro in der Koppgasse 16 statt. 

Vorab laden Kommunikationstrainerin Nicole Niedermeier und Elterntrainerin Marion Fuchs am Mittwoch, den 20. März, 19.00 Uhr, zu einem Ifo-Abend ins Familienbüro ein, bei dem sich Eltern und Alleinerziehende kostenlos und unverbindlich informieren und sich bei Interesse anmelden können.

Frau Niedermeier und Frau Fuchs stellen ein Trainingskonzept vor, das Eltern und Kindern den alltäglichen Umgang miteinander erleichtern soll, bei dem Eltern lernen das Verhalten ihrer Kinder zu verstehen, mit ihnen auf gleicher Ebene zu kommunizieren, ihnen zuzuhören und ihnen doch Grenzen aufzuzeigen. Das Elterntraining ist keine Gebrauchsanweisung, wie man Kinder erziehen soll, sondern zeigt Möglichkeiten auf und gibt Werkzeuge an die Hand, um familiäre Herausforderungen bewältigen zu können. Wichtig ist den Trainerinnen dabei, Ideen und Rezepte anzubieten, die leicht erlernbar und direkt anwendbar sind.

 

Anmeldung zum Info-Abend bitte unter E-Mail: info@familienbündnis-straubing.de oder klaus.dettl@web.de.

 

Frau Niedermeier (links) und Frau Fuchs im Austausch an einem Trainingsabend