Hier gehts zum kompletten Flyer
Idee:
Wie erziehe ich meine Kinder?
Eine Frage, die nicht leicht zu beantworten ist. In den Buchhandlungen stapeln sich Erziehungsratgeber von traditionell autoritär bis hin zu komplett unautoritär. Dazu kommen Einflüsse von außen, gut gemeinte Ratschläge im Familien- und Freundeskreis und natürlich unsere Kinder, die uns täglich vor neue Herausforderungen stellen. Verwirrung ist also vorprogrammiert und es fällt nicht leicht, einen eigenen Weg zu finden. Unser Elterntraining zeigt einen Weg auf, der den Austausch mit den Kindern sucht und darauf abzielt, sie so weit möglich einzubeziehen und ihnen dabei auch klare Grenzen aufzuzeigen.
Inhalte:
Eltern/Alleinerziehende lernen in unserem Training
- das Verhalten ihrer Kinder zu verstehen
- ihre Kinder durch Ermutigung zu motivieren und deren Bemühen anzuerkennen
- den Kindern so zuzuhören, dass sie mit ihnen reden
- mit den Kindern so zu reden, dass sie ihnen zuhören
- ihre Kinder dabei zu unterstützen, selbständig Probleme zu lösen
- Grenzen zu setzen
- Konsequenzen folgen zu lassen und dabei freundlich und bestimmt zu sein
- auf sich selbst zu achten und auch eigene Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen
Vorgehen:
Im Rahmen unseres Trainings stellen wir verschiedene Werkzeuge vor, die uns den alltäglichen Umgang mit unseren Kindern erleichtern können. Hierbei beziehen wir die Erfahrungen und Erwartungen der Eltern mit ein. Gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeiten wir im Gespräch und in der Gruppenarbeit Mittel und Wege, die den Austausch mit unseren Kindern fördern, aber auch klare Rahmenbedingungen für das gemeinsame Miteinander. Wichtig ist uns dabei, Ideen und Rezepte anzubieten, die leicht erlernbar und im Alltag sofort anwendbar sind. Schließlich versuchen wir immer wieder, den Fokus von den Kindern auf die Eltern zu lenken. Wir bieten Tipps an, wie auch die “Großen” zu ihrem Recht kommen und auf ihr eigenes Wohlbefinden achten können, um wieder Kraft zu tanken. Kraft, die sie für den täglichen “Erziehungswahnsinn” brauchen.
Grundlage des Trainings ist die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Daneben stützen wir uns im Wesentlichen auf die Erziehungsprinzipien der bekannten Experten Rudolf Dreifuß und Jesper Juul. Allen gemeinsam ist der Respekt vor der kindlichen Persönlichkeit, aber auch die Achtung der Wünsche der Eltern. Sie nehmen die Kinder ernst und versuchen deren Verhalten zu verstehen. Dabei zeigen sie einen partnerschaftlichen Ansatz auf, der den Eltern einen liebevollen Zugang zu den Kindern verschafft, es ihnen aber gleichzeitig ermöglicht, sich von ihnen abzugrenzen.
Organisation:
- Dauer / Ablauf
Das Elterntraining umfasst einen unverbindlichen Info-Abend am Dienstag, 21. März 2023,
um 19.00 Uhr, und drei Abende jeweils am Mittwoch, den 19. April, den 10. und 24. Mai 2023 von 19.00 bis 22.00 Uhr. - Veranstaltungsort
Der Info-Abend und das Elterntraining finden in den Räumlichkeiten des Familienbündnisses Straubing (Familienbüro) in der Koppgasse 16 statt. - Teilnehmerzahl
Mindestens 8, maximal 14 Personen - Kosten
Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Alle anfallenden Kosten übernimmt das Straubinger Bündnis für Familie. - Anmeldung
E-Mail: klaus.dettl@web.de
oder Tel. 0176/53919431
Trainerinnen:
Marion Fuchs (*1975), Dipl. Sozialpädagogin (FH), Elterntrainerin, Mutter zweier Kinder, langjährige Tätigkeit als Bildungsreferentin, aktuell tätig als Jugendsozialarbeiterin an einer Grundschule.
Nicole Niedermeier (*1973), Volljuristin und Kommunikationstrainerin, 2-fache Mutter, vielfältige Berufserfahrung in Beratung, Politik und Marketing; seit 8 Jahren tätig als Trainerin und Coach mit Schwerpunkt klare Kommunikation für Firmen, Bildungseinrichtungen und Einzelpersonen.